HU! und bis nächstes Jahr

12.03.2020

HU! und bis nächstes Jahr

Rechtzeitig zum corona-bedingten Veranstaltungsverbot beenden die Schränzer Ihr buntes Treiben für 2020. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Fast schon hätten wir die Saison 2019/20 unausgeklungen zu Grabe tragen müssen: Die Schränzer staunten nicht schlecht, als am Freitag vor unserem letzten Wochenende in Glarus und Wald der Bundesrat ein nationales Verbot für Veranstaltungen mit über 1000 Teilnehmern verhängte. Während sich die einen ob der daraus folgenden Absage der Glarner Fasnacht noch verwundert die Augen rieben, hatte unsere Tourchefin Fabi schon längst in den Organisationsmodus geschaltet. Und zauberte für den Saisonabschluss am Samstag mit der Fasnacht Wald kurzerhand eine – zum Glück – etwas kleiner dimensionierte Alternative aus dem neuen RSE-Hüetli. Ein grosses davon an dieser Stelle, Fabi!

So feierten wir den Saisonabschluss mit einem gelungenen Abend in unserer nördlichen Nachbargemeinde. Sternmarsch, Monsterkonzert, strömender Regen und ein von Speaker Schanze umrahmter Schlusswürg in der verrauchten Scheidegg sorgten für gute Stimmung. So gut, dass wir uns das Fasnachtsprogramm am Sonntag schenkten. Man soll ja immer aufhören, wenn es am schönsten ist. 

Ganz lassen konnten wir es dann aber doch nicht. Nach dem unerwartet freien Tag trafen wir uns am Sonntag-Abend nochmal im Oxa Neuhaus zum traditionellen Schlussessen mit Kind, Kegel und Olio extra vergine. Und brachten diese richtig geile Saison so doch noch zu einem versöhnlichen Ende.

Mittlerweile sind die Instrumente geputzt und entrostet, der Anhänger entrümpelt, die meisten Nach-Fasnachts-Stimmungstiefs überwunden und wir schon fast bereit für die nächste Saison.

Tschüss, tschau und bis bald – an der GV, einer Sommerprobe oder dann nächstes Jahr in der Region. Oder sogar in Köln.

Nemo, 12. März 2020