11.01.2020
Am Samstag starteten wir voller Elan mit dem Schminken für unseren 1. Auftritt im 2020 am Zentralschweizer Fasnachtsmarkt Brunnen. Die Freude darüber, dass es endlich losging, war den Schränzern deutlich anzumerken.
Gut eingefärbt machten wir uns auf in Richtung Innerschweiz, an den blauen Vierwaldstättersee. Bei schönstem Winterwetter strahlten dort zahlreiche Gugger mit der Sonne um die Wette.
Kaum angekommen, durften wir bereits einen der vier Spiele-Posten besuchen und uns mit dem Knopf-Spiel etwas die Gelenke dehnen.
Daraufhin hatten wir auch unsere Lungen, Lippen und nicht zuletzt auch unsere Instrumente aufzuwärmen. Und schon ging‘s unter der Leitung unseres Neu… äh Occasions-Mitglieds Dezi erstmals auf die Bühne. Souverän führte uns der Neo-Tambi wie ein alter Hase mit sicherem Takt durch alle vier Auftritte. Schö, bisch wieder bi üs, Dezi!
Zwischenzeitlich verunsicherten wir den Markt und suchten mit geübtem Auge die vielen Stände nach Fasnachts-Utensilien oder auch nach einem Kafi-Träsch ab. Dies gelang einzelnen Fasnächtlern ganz gut, so gut, dass sich manch einer kaum mehr mit grossem Hunger zum Znacht begab.
Die verschiedenen Spiele waren eine gelungene Abwechslung zwischen den Auftritten und den Luz..uz..uz..und sorgten im Übrigen dafür, dass die Energie der Gugger nicht zu gross wurde.
Nach einem gelungenen Start in die neue Saison fuhren alle Schränzer in ihren kleinen und grossen Partymobilen wieder in die Heimat zurück.
Sodeli, dies war der erste Streich, der zweite folgt sogleich. Am kommenden Wochenende wird sich‘s zeigen, ob unsere Kondition schon für zwei Tage reicht.
Loooos geht’s!
Grane, alte Silvester 20