H..ittna..U!, Bänggä und Uzne im Fasnachtsfieber

03.02.2020

H..ittna..U!, Bänggä und Uzne im Fasnachtsfieber

Am Samstag 25. Januar fuhren wir erst ins Züri-Oberland um in Hittnau am ersten Gugge-Battle in unserer 20-er Saison teilzunehmen.

Unsere Mitstreiter waren die Füdlichnübler aus Wangen bei Dübendorf. In Abwechslung mit ihnen gaben wir unser Bestes im bereits fast vollen Zelt. Gut gestärkt mit feinem Fondue-Hot-Dog (Käseflecken auf dem Gwändli inbegriffen), ging uns die Puste nicht so schnell aus. Doch unser Gegenüber war auch wach. Auf jeden Fall hielten uns die Chnübler ordentlich auf Trab. 

Gut eingespielt und bestens verpflegt mit einer Zusatzrunde «Wiisse» vom OK, an dieser Stelle ein herzliches «Vergellt‘s-Gott» den Organisatoren!; wechselte die Meute ins Linthgebiet an den Fuss des Bänggner Büchels.

Anlässlich der Kärrhöna-Party durften wir in der Rietsporthalle um 23 Uhr die Bühne stürmen. Kaum auf dieser angelangt, ging das Kind in unserer Schanze voll mit ihr durch. Sie konnte den Drang nicht unterdrücken und staubte uns bis auf die Unterhosen gründlich mit Konfetti ein. So nahmen wir alle noch einige farbige «Souvenirs» mit nach Hause. Das nächste Highlight des Abends war die spontane Kurzversion von Träne – diese könnte einem tatsächlich fast zu Tränen rühren...

Noch ein Höhepunkt verpassten leider einige Maoris: die Chlapfgassfäger aus Oberarth suchten zwei «Fremdlinge» zur Unterstützung ihres Auftritts. Sie wurden in Mäs und Nemo fündig, welche die Riesling Schränzer mit 100-prozentigem Einsatz vertraten. Nemo als Paukist und Mäs als äusserst virtuoser Free-Jazz-Trompeter. Schon war auch das dritte Fasi-Weekend bereits Geschichte.

Nach drei nicht nur wettermässig sehr gelungenen Wochenenden folgte nun ein NUR wetterbedingt etwas durchzogenes.
Während des gut besuchten Uzner Umzugs verschonte uns Petrus, er muss ein Fasnächtler sein, vor grosser Nässe. Er holte dies aber später nach. Die zahlreichen Gugger liessen sich den Abend trotzdem nicht vermiesen und schmetterten ihren Sound von den verschiedenen Bühnen ins treue Publikum.

Die TBU’s leisteten ganze Arbeit mit dem neuen Konzept „Uzner Guggeträffe by night“, die Besucher dankten es ihnen mit Feiern bis in die Morgenstunden. Jetzt freuen wir uns riesig auf unser Heimspiel bei der Zunft der Frösche und holen uns den letzten Schliff durch unseren De..rigent am Mektig... Yeeaah!!

Grane, 3. Februar 2020